Dr. Burkhard Fragel

Dr. Fragel in Berlin

Ästhetische Perfektion & medizinische Kompetenz

Als langjährig tätiger HNO-Arzt und Experte für funktionelle und plastisch-ästhetische Nasenchirurgie bin ich sowohl erfahrener Operateur für Sie als Patient als auch verlässlicher Partner für überweisende Ärzte.

Mein Tätigkeitsfeld in Berlin umfasst alle Facetten der HNO-Chirurgie. Als HNO-Oberarzt führe ich ambulante Operationen an Hals, Nase und Ohren durch. Verschaffen Sie sich auf dieser Website gern einen Überblick über meine Leistungen und meine bisherige Erfahrung als Arzt und Operateur!

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Ihr Dr. med. Burkhard Fragel

Ihr erfahrener Spezialist

Nasen-OP in Berlin

Die Nase hat sich im Laufe der Zeit sprichwörtlich zu meinem Lieblingsorgan entwickelt. Sicher trug mein Chef Professor Dr. Behrbohm als Spezialist für moderne Nasenchirurgie dazu bei – von ihm habe ich viel gelernt und auf dieser Basis auch eigene Strategien entwickeln.

Operationen zur Form und Funktion der Nase sowie die Nasennebenhöhlenchirurgie bilden deshalb schon lange den Schwerpunkt meiner Arbeit.

Über 3000 Eingriffe habe ich allein im Bereich der Nase durchgeführt. In der Klinik umfasst mein Behandlungsspektrum dabei die gesamte Nasenchirurgie bis hin zur umfangreichen Wiederherstellungschirurgie im Bereich der inneren und äußeren Nase und des Gesichtes nach Verletzungen oder Tumorerkrankungen.

In meiner Tätigkeit für die HNO-Praxis am Lietzensee biete ich vor allem funktionell- ästhetische Nasenchirurgie und Nasennebenhöhlenchirurgie an.

Durch meine Ausbildung als HNO-Chirurg mit der Zusatzbezeichnung für plastische Operationen und mein ausgeprägtes Verständnis für die Anatomie der Nase weiß ich die ästhetischen Ansprüche meiner Patientinnen und Patienten umzusetzen, ohne die sensible Funktion der Nase einzuschränken. Das unterscheidet mich grundlegend von einem plastischen Chirurgen, der Nasen-OPs nur als einen von vielen Eingriffen anbietet.

Wenn Sie sich für mich als Operateur entscheiden, können Sie sicher sein, keine medizinischen Kompromisse einzugehen. Ich berate sehr persönlich und ehrlich zu den individuellen Möglichkeiten und befürworte keine Nasenkorrekturen, die zwar optisch das gewünschte Ergebnis, auf Dauer aber Einschränkungen im gesundheitlichen Bereich bringen.

Gerne biete ich Ihnen auch die Möglichkeit, eine Zweitmeinung zu einer geplanten Nasen-OP einzuholen – oder zu einer bereits gelaufenen Operation, mit deren Ergebnis Sie nicht zufrieden sind. Auch im Bereich der Revisionsoperationen verfüge ich über viel Erfahrung und verhelfe Ihnen zu einer schönen Nase und mehr Lebensqualität.

Vita von Dr. Burkhard Fragel
11.09.2017 Erwerb der Zusatzbezeichnung plastische Operationen
Seit 09.2005 Abteilung für HNO Heilkunde und plastische Operationen, Parkklinik Weißensee, Berlin, Chefarzt Prof. Dr. Behrbohm
Seit 10.2015 Oberarzt

ausgedehnte rekonstruktive Eingriffe im Kopf/Hals Bereich, Versorgung von Frakturen im Bereich des Gesichtsschädels, funktionell-ästhetische Eingriffe an der äußeren Nase, offene und geschlossene Rhinoplastiken mit Rippen­knorpel­entnahme

Tympanoplastiken, Mastoidektomien

Organisation der Abläufe im OP und auf der Station, Ausbildung der Assistenz und Fachärzte, Umsetzung DRG relevanter Faktoren bei der Patienten­behandlung

02.2012 – 09.2015 Facharzt
mit dem rhinologischen Schwerpunkt der Abteilung entsprechend Durchführung spezieller Eingriffe an der Nase und den Nasennebenhöhlen: navigierte Operationen, Revisionseingriffe, Eingriffe an der Rhinobasis, Septum­perforations­verschlüsse, Dacryo­cysto­rhinos­tomien große onkologische Operationen des Fachgebietes, Neck dissections neurographisch kontrollierte Speichel­drüsen­chirurgie, Übernahme von oberärztlichen Tätigkeiten, Betreuung der Assistenzärzte, regelmäßige Teilnahme am Hintergrunddienst der Klinik
09.2005 – 01.2012 Assistenzarzt
grundlegende Untersuchungs- und Operationstechniken des Fachgebietes, Betreuung der Patienten als Stationsarzt, Optimierung der Abläufe in der Rettungsstelle als Rettungs­stellen­beauftragter, Rhinochirurgie
01.2001 –03.2007 Promotion mit dem Thema „Die N100 Amplitude als intermediärer Phänotyp zur Erforschung genetischer Grundlagen der Schizophrenie“ Betreuer Prof. Dr. Reischies, Psychiatrische Klinik, Charite Campus Benjamin Franklin
10.1998 – 06.2005 Medizinstudium
Dr. Burkhard Fragel
Menü